Für alle diejenigen, die mit dem lateinischen Namen "Civiraha" nichts anfangen können :
Es ist der Name, der dem heutigen Ort "Zieverich" gegeben wurde, und zwar vor 1117 Jahren. Er steht auf der Bronzeplakette in der Grünanlage an der Aachener Strasse. Hat dieser Platz eigentlich einen Namen ?
 

Gedenkplakette zur 1100 Jahr Feier Der zu benennende Platz


In einem ausführlichen Verfahren haben sich interessierte Bürger mal Gedanken darüber machen und Vorschläge eingereicht. Aus allen Namensvorschlägen hat eine Jury zwei Vorschläge ausgewählt, die der Ortsvorsteher als zuständige Instanz der Verwaltung vorschlagen sollte. Die Jury bestand aus den beiden Vertretern der Kirchen, Frau Pfarrerin Giesen und Herrn Pfarrer Hofsümmer, dem damaligen Ortsvorsteher Wildschrey, dem Ehrenbürger Willi Schmitt (wg. Krankheit verhindert) und Herrn Homeier als Initiator. Die Vorschläge sollten als absolut gleichwertig betrachtet werden.

Vorschlag 1:  St.Gereon Platz

Vorschlag 2: Erich Bahl Platz

Die Initiative wurde leider nicht mehr vom damaligen Ortsvorsteher Wildschrey unterstützt und hatte daher keine Aussicht auf Erfolg mehr, da das alleinige Vorschlagsrecht beim Ortsvorsteher liegt. Mal sehen, wie der neue Ortsbürgermeister Schellin dazu steht ......

Der neue Ortsbürgermeister ist jetzt wieder der alte und damit dürfte dieses Thema erledigt sein !